Direkt zum Inhalt
Technische Akademie Nord - 50 Jahre TAN
  • Rund um die TAN

50 Jahre TAN

50 Jahre gibt es die Technische Akademie Nord nun schon. Gestartet mit der Techniker Fachschule in Kiel sind mit der Zeit Stück für Stück neue Zweige dazugekommen und haben sich weiterentwickelt. Wie sich unsere heutigen Standorte gebildet und verändert haben, wollen wir in diesem Artikel präsentieren und hiermit auch all den Personen danken, die an die Bildung für die Zukunft glauben und diesen Verein mit aufgebaut haben und heute gestalten.

Inhaltsverzeichnis
  1. Gründung
  2. Techniker Fachschulen
  3. Akademie für Technik
  4. Ausbildungszentrum
  5. Fördermittelprojekte
  6. Unsere Mission

Gründung

Schon 1973 wurde der Trägerverein im Vereinsregister eingetragen und der Antrag für den Betrieb einer Techniker Tagesschule in Kiel gestellt und genehmigt.

Die Fachschule nahm 1974 den Geschäftsbetrieb auf und erhielt die Genehmigung als staatlich anerkannte Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinen-, Elektro- und Bautechnik. Damit starteten wir unser nun schon 50 Jahre währendes Engagement für Bildung, Fachkräftenachwuchs und Karriereperspektiven.

Techniker Fachschulen

Kiel

Unsere ersten Technikerschüler und -schülerinnen haben wir ab April 1974 in gemieteten Räumen im Eichkamp unterrichtet und später in der Reventlouallee in Schulen der Stadt Kiel - damals waren die Klassenzimmer noch eher provisorischer Natur. Zu den Fachrichtungen Maschinen-, Elektro- und Bautechnik kam 1978 die Fachrichtung Medizintechnik dazu und 1990 die Umweltschutztechnik.

16 Jahre lang unterrichteten wir unsere Schülerinnen & Schüler in ganz Kiel verteilt, bis wir dann endlich zu Beginn der 90er Jahre die Techniker Fachschule Kiel bezogen mit unseren ganz persönlichen Räumlichkeiten in der Schleusenstraße 1, die 1996 sogar noch einmal erweitert wurden – unter anderen wurde die neue Eingangshalle mit der großen Glasfront gebaut.  

Später kamen die Aula und die Cafeteria hinzu. 2014 erwarben wir dann das Nachbargrundstück Flintkampsredder, in dem heute unser Projektebereich sitzt.

Und ganz brandaktuell pilotieren wir ein neues Teilzeitmodell als Alternative zur Abendschule. Mit dem dualen Techniker wird es möglich, im Modell 3 Tage Arbeiten und 2 Tage Fachschule, nebenberuflich Bachelor Professional zu werden.

Rostock

Ab 1996 durften nach einem Abkommen der Kultusminister von Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern Prüfungen nach dem Standard von SH auch in MVP abgenommen werden. Unterrichtet wurde erst im „Koloss von Rügen“ in Prora, später auf dem Dänholm in Stralsund. Seither werden bis heute noch Technikerinnen und Techniker in Rostock ausgebildet. Neben den Fachrichtungen Elektrotechnik und Maschinentechnik in Teilzeitform - mittlerweile natürlich mit eigener Anerkennung - absolvieren außerdem Soldatinnen und Soldaten Weiterbildungen zu Industriemeistern Elektrotechnik und zu Technischen Fachwirten während ihrer Dienstzeit.

Akademie für Technik

Heute kann man es sich kaum vorstellen, doch zur Gründungszeit des Vereins war Computertechnik noch kein Thema - Handys sollten erst gegen Ende der 90er ihren Aufschwung haben und selbst der Heimcomputer hat noch einige Jahre auf sich warten lassen. Als Mitte der 80er erschwingliche Computer jedoch begannen den Markt zu erobern, stieg auch der Bedarf an Schulungsangeboten. Als Bildungsanbieter war es daher nur logisch 1983 die Akademie für Technik zu gründen – damals noch bekannt unter dem Namen Institut für angewandte Datentechnik GmbH.

Wichtig waren zu dieser Zeit Kurse zu Office Produkten, welche Stift, Papier und Schreibmaschine langsam den Rang abliefen. Das Portfolio hat sich seither nach den Bedarfen der regionalen Betriebe erweitert und verändert. Immer mit Fokus auf technische Seminare.

Heute bieten wir aufbauend auf die Fortbildung zum Techniker den Technischen Betriebswirt an, Seminare zur Mitarbeiterführung, Ausbildung und Rhetorik und IT-Security.

Seit 2005 bieten wir auch die Fortbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit an, wobei sich mit der Zeit ein Schwerpunkt zu Themen der Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz entwickelt hat.

Wir bieten Seminare an den Standorten Hamburg, Kiel und Rostock an, die Organisation vom Seminarwesen findet dabei an unserem Standort in Hamburg statt. Die Angebote führen wir sowohl für Privatbuchende als auch für Unternehmen durch.

Entlang des lebenslangen Lernens haben wir ein umfangreiches Kooperationsnetzwerk mit Unternehmen gebildet. In den Bildungspartnerschaften bilden wir alle Aus- und Weiterbildungsbedarfe der Personalentwicklung ab – auch gerne individuell konzipiert und vor Ort. Innerhalb unseres neuen Karrierecenters versprechen wir unseren Absolventen ein maßgeschneidertes Matching mit dem richtigen Arbeitgeber und dem passenden Job.

Ausbildungszentrum

Das Ausbildungszentrum wurde 2003 von Caterpillar im Rahmen der Übernahme der ehemaligen Maschinenbau Kiel (MaK) in Friedrichsort gegründet. Im Jahre 2004 hat Caterpillar über den Verband der Metall- und Elektroindustrie und NORDMETALL einen Partner gesucht, um es für den freien Markt zu öffnen und die Ausbildung in der Region zu fördern.

Nach fünf Jahren erfolgreicher Kooperation mit der Technischen Akademie Nord wurde das Ausbildungszentrum 100%ige Tochter des Vereins und hat sich bis heute zu einem wesentlichen Ausbildungspartner für die regionale Industrie entwickelt.

Nach etwas mehr als 15 Jahren sind wir mit dem Ausbildungszentrum 2020 von Friedrichsort nach Kiel gezogen – Am Kiel-Kanal 2 – in fußläufiger Entfernung zum Hauptsitz der TAN. In der geräumigen Halle, ausgestattet mit moderner Technik, werden Auszubildende der Metall- und Elektroberufe in einzelnen Modulen, für die gesamte Grundausbildung und zur Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfungen Teil 1 und 2 unterrichtet.

Die Unternehmen können ihre Azubis für die fachpraktische Umsetzung der gesamten Grundausbildung oder für einzelne Module zu uns schicken. Wir geben uns größte Mühe aktuelle Themen wie bspw. 3D-Druck oder Robotik rechtzeitig in unser Angebotsportfolio zu integrieren.

Auch Umschulungen gehörten von Anfang an zu unserem Ausbildungsrepertoire. Wir bieten Menschen, die sich beruflich verändern möchten, bislang keinen Abschluss erworben haben oder nach Deutschland zugewandert sind berufliche Karrierechancen. In verkürzter Ausbildungszeit kann man bei uns Industrieelektriker Fachrichtung Betriebstechnik oder Fachkraft für Metalltechnik werden. Für beide Umschulungen gibt es vorgeschaltete Module zur Vorbereitung für Interessenten.

Fördermittelprojekte

Seit 2008 engagieren wir uns als Durchführende von Projekten zur Berufsorientierung für Kinder und Jugendliche im Bereich der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Mittlerweile betreuen wir 6 Schulprojekte mit unterschiedlichen Ansätzen, um mehr Fachkräfte für die Region zu gewinnen und mehr Schülerinnen für die Berufe zu interessieren, die wir so dringend mit kompetentem Personal besetzen müssen.

Seit 2019 ist der Projektebereich erweitert worden um Themen der Digitalisierung und Entwicklung innovativer Ausbildungsinhalte. Innerhalb der Projekte Netzwerk Q4.0 und Regionales Zukunftszentrum ist die Vernetzung in die Region, aber auch bundesweit, stark gewachsen. 2021 wurden wir für unser Engagement von der damaligen Bundesbildungsministerin als Vorbild der Weiterbildung ausgezeichnet.

Unsere Mission

Wir wollen hochwertige und umfassende Bildung bieten, die auf den Prinzipien der Chancengleichheit, individuellen Förderung und ganzheitlichen Entwicklung basiert. Wir wollen hochqualifizierte Fachkräfte ausbilden, die durch ihre Expertise in der Lage sind, die technologischen Entwicklungen nachhaltig und verantwortungsvoll zu gestalten.

Unsere Lehrmethoden kombinieren projektbasiertes Lernen, moderne Technologien und interaktive Unterrichtsmethoden und unterstützen eine aktive und engagierte Lernatmosphäre. Im Fokus stehen die Zufriedenheit und die Erfolge unserer Kunden.

Die Menschen in der TAN teilen gemeinnützige Werte und setzen sich sinnstiftend für exzellente Aus-, Fort- und Weiterbildung ein.

Wir gestalten gemeinsam die Zukunft der Fachkräfte von Morgen und leisten damit unseren Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung, den es gerade braucht.

Danke an das großartige Team!


Junge Frau mit Brille lächelt in die Kamera

Stimmen unserer Teilnehmenden

Lesen Sie doch unsere Erfolgsgeschichten. Wir haben ehemalige Teilnehmende verschiedener Fortbildungen interviewt, um Ihnen ein ehrliches Bild zu vermitteln.

Interessant? Erzählen Sie es weiter!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

  • Erfolgsgeschichte
  • Rund um die TAN

Interview - TAN-Kooperation formt Techniker-Karriere