Die TAN ist Vorbild der Weiterbildung 2021
Die Technische Akademie Nord e.V. (TAN) erhält am 23. März 2021 im Rahmen des 8. Deutschen Weiterbildungstages (DWT) die bundesweit einzigartige Auszeichnung zum Vorbild der Weiterbildung 2021 in der Kategorie Unterstützer. Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (links im Bild) lobt bei der Preisverleihung in Berlin besonders das vielfältige und breit aufgestellte Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot der TAN. Dieses zielt insbesondere auf die Förderung von MINT und Digitalisierung über die gesamte Alters- und Bildungskurve ab.
TAN-Geschäftsführerin Katja Buhs freut sich sehr über den Titel als Vorbild der Weiterbildung: „Die Auszeichnung steht für das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Stärkung der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist unsere Herzensangelegenheit. Aus diesem Grund setzen wir uns zunehmend auch im Rahmen geförderter Projekte dafür ein, als Chancengeberin Türen zu beruflichen Perspektiven zu öffnen.“
Seit fast 50 Jahren steht die TAN als gemeinnütziger Verein für die Aus- und Weiterbildung im technischen Bereich. Als starke Partnerin in der Region ist sie außerdem Schnittstelle zwischen jungen Menschen. Zum Beispiel beim Berufseinstieg oder der Berufsneuorientierung und etablierten Unternehmen in Norddeutschland.
„Die MINT-Interessensfindung und -Begeisterung von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der Berufsorientierung sowie lebenslanges Lernen vor dem Hintergrund von Digitalisierung, Qualifizierung und Fachkräftemangel, gehören nachhaltig in den Fokus, um sowohl als Gesellschaft als auch in der Wirtschaft zukunftsorientiert und handlungsfähig zu sein“, sagt Isabella Sommer, die als Bereichsleiterin den Preis entgegennimmt. Als neues Vorbild der Weiterbildung wolle die TAN besonders die Bereiche neue Technologien und virtuelle Lernräume weiter ausbauen. Dabei sollen vor allem auch kleine und mittlere Unternehmen in Zeiten des digitalen Strukturwandels fit für die Zukunft gemacht werden, so Isabella Sommer.