Entwicklungsprojekt zu IT-Kompetenzen in Metall- und Elektroberufen
Im Oktober 2021 startete das Projekt „IT4ME – IT-Kompetenzen für Metall- und Elektroberufe“ im Rahmen des vom BMBF geförderten Sonderprogramms ÜBS-Digitalisierung. Projektziel ist die Entwicklung und Pilotierung eines Zusatzmoduls für die zukunftsorientierte Ausbildung im Metall- und Elektrobereich. Darin sollen die Themen 3D-Modellierung, Additive Fertigung, Robotik und Programmierung innovativ miteinander verbunden werden.
Voraussetzung sind grundlegende IT-Kompetenzen zum Datenmanagement, zur Vernetzung und zur Bedienung von 3D-Druckern und Robotern. Diese IT-Grundlagen werden zunehmend auch für die Steuerung automatisierter Prozesse und Sensorik-Anwendungen gebraucht.
Durch die Teilnahme von Auszubildenden am Zusatzmodul soll deren überbetriebliche Ausbildung in M&E-Berufen digital aufgewertet und damit zukunftsorientierter gemacht werden. Die IT-Aspekte der Zusatzqualifikation können prinzipiell auch über den international anerkannten Titel „CompTIA Network+“ zertifiziert werden. Für Unternehmen bietet sich aktuell die Chance, Auszubildende kostenfrei an der Pilotierung des Moduls teilnehmen zu lassen.
Nähere Informationen finden Sie auf der Projektseite. Für weitere Fragen und einen direkten Kontakt zum Team nutzen Sie gerne: it4me@t-a-nord.de.
Das Projekt „IT4ME – IT-Kompetenzen für Metall- und Elektroberufe“ wird gefördert im Sonderprogramm ÜBS-Digitalisierung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Das Sonderprogramm wird durchgeführt vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).