Direkt zum Inhalt
Klötze mit Symbolen
  • Erfolgsgeschichte
  • Rund um die TAN

Der Weg zum Techniker: Industriemechaniker erzählt von seiner Erfolgsgeschichte

Heute stellen wir Ihnen in unserem Format „Erfolgsgeschichten“ Sören Hahn vor. Er ist 32 Jahre jung und wohnt mit seiner Familie in Hanerau-Hademarschen. Seit 2007 ist er bei der Nobiskrug Yachts GmbH in Rendsburg tätig, wo er auch seine Ausbildung zum Industriemechaniker absolviert hat. Von 2014 bis 2018 durchlief er dann die Aufstiegsfortbildung zum Staatlich geprüften Techniker in Maschinentechnik an der Technischen Akademie Nord – berufsbegleitend. Im Interview erfahren Sie alles zu seinem spannenden Karriereweg.

Inhaltsverzeichnis
  1. Ein besonderer Werdegang
  2. Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung an der TAN
  3. Hahns Zeit an der TAN

Ein besonderer Werdegang

TAN: Was haben Sie nach Ihrer Ausbildung beruflich gemacht?

Herr Hahn: Im Anschluss an die Ausbildung habe ich den Techniker in Maschinenbautechnik in Abendschulform an der TAN absolviert. Dabei hat mich die Nobiskrug Yachts GmbH unterstützt – es war also eine berufsbegleitende Weiterbildung. Außerdem habe ich durch eine Zusatzleistung, die damals angeboten wurde, auch den Ausbildereignungsschein bei Ihnen an der TAN gemacht. Anschließend bin ich bei der Werft geblieben und habe dort unterschiedliche Abteilungen durchlaufen.

Was ist heute Ihre Position im Unternehmen?

Derzeit bin ich als Objektkoordinator für die unterschiedlichsten Systeme zuständig. Zum Beispiel habe ich bei einer Neubau-Yacht die Innenbereiche unter mir: Das heißt, ich bin verantwortlich für die Fertigstellung der Systeme. Dazu gehören beispielsweise die Isolierung oder Rohrleitungen, die zeichnungstechnisch ausgeführt sein müssen, damit die Qualität stimmt.

Berufsbegleitende Aufstiegsfortbildung an der TAN

Warum haben Sie sich nach Ihrer Ausbildung für eine Weiterbildung entschieden?

Ich habe gemerkt, dass ich keine Lust habe, zu studieren. Ich wollte lieber Geld verdienen. Dann habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich weiterzubilden und gleichzeitig arbeiten zu können. Durch das Internet bin ich auf die TAN gestoßen und habe so gesehen, dass Sie den Maschinentechniker anbieten. Die Kosten für die Aufstiegsfortbildung hat mein Arbeitgeber getragen.

 

Was hat Sie überzeugt, Ihre Weiterbildung bei uns zu absolvieren?

Das Gesamtkonzept der TAN hat mich angesprochen. Zudem kannte ich zwei ehemalige Kollegen, die hier auch ihre Aufstiegsfortbildung absolviert haben. Sie waren sehr zufrieden mit der Weiterbildung.

Was hat Ihnen an der berufsbegleitenden Form der Weiterbildung gefallen?

Ich fand es toll, dass ich die Weiterbildung dual neben der Arbeit absolvieren konnte. Natürlich war das sehr zeitintensiv, aber durchaus machbar.

Techniker oder Technikerin werden bei der TAN

Hahns Zeit an der TAN

Und was fanden Sie während der Weiterbildung besonders schön?

Zum einen die Leute, die ich an der TAN kennengelernt und mit denen ich bis heute noch Kontakt habe. Das ist wirklich hängen geblieben. Zum anderen auch unseren Mathelehrer und unseren Konstruktionslehrer, die beiden fand ich total sympathisch.

Wie war das Verhältnis zwischen den Dozent/innen und den Schüler/innen?

Das Verhältnis war sehr gut. Die Dozent/innen haben uns immer unterstützt, sodass man weitergekommen ist. Sie haben ihr Bestmögliches getan, damit wir den Abschluss erfolgreich meistern.

Hat Sie die Aufstiegsfortbildung auf Ihren jetzigen Beruf gut vorbereitet?

Ja, sehr. Es gibt viele Dinge, die hängen geblieben sind, die ich heute umsetzen kann. Man weiß auch, warum und wie etwas auszuführen ist. Generell war die Weiterbildung sehr praxisnah aufgebaut.

Würden Sie die TAN weiterempfehlen?

Ja, ich würde die TAN weiterempfehlen. Es hat mir Spaß gemacht. Für mich war es eine anstrengende Zeit, aber das hat sich auf jeden Fall gelohnt!

 

Wir bedanken uns bei Herrn Hahn für das interessante Interview und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg und Freude im Beruf!

 


Sie hat diese Erfolgsgeschichte von Sören Hahn beeindruckt? Dann bilden auch Sie sich mit der Aufstiegsfortbildung zum Staatlich geprüften Techniker weiter – auch berufsbegleitend möglich!

Haben Sie auch eine Aus- oder Weiterbildung an der Technischen Akademie Nord absolviert? Dann erzählen Sie uns auch Ihre Erfolgsgeschichte. Melden Sie sich unter der E-Mail medien@t-a-nord.de – wir freuen uns!

Von oben - Frau tippt an Laptop

Der TAN-Newsletter

Alle 3 Monate veröffentlichen wir einen kurzen Newsletter mit interessanten Infos rund um die TAN.

Interessant? Erzählen Sie es weiter!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

  • Erfolgsgeschichte
  • Rund um die TAN

Interview - TAN-Kooperation formt Techniker-Karriere

  • Rund um die TAN

Die TAN - Meverick Wäcken, Ausbilder

  • Rund um die TAN

50 Jahre TAN