Direkt zum Inhalt
Mann gibt Seminar und zeigt auf sich meldende Teilnehmerin
  • Fortbildungen

Fortbildung vs. Weiterbildung

Unterschied Fortbildung / Weiterbildung

Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung?

Kurz gesagt: Eine Fortbildung bezieht sich auf die Verbesserung bzw. Aktualisierung Ihrer vorhandenen beruflichen Fähigkeiten. Eine Weiterbildung hingegen umfasst ein breiteres Spektrum von Lernaktivitäten, die darauf abzielen, neue Fähigkeiten zu erwerben oder bestehende Fähigkeiten zu erweitern, jedoch unabhängig von ihrer direkten beruflichen Anwendung.

Inhaltsverzeichnis
  1. Was ist eine Fortbildung?
  2. Aufstiegsfortbildung: Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d)
  3. Was ist eine Weiterbildung?
  4. Was ist eine Schulung?
  5. Welche Fortbildung oder Weiterbildung passt zu Ihnen?

Was ist eine Fortbildung?

Definition Fortbildung: Eine Fortbildung ist eine Art Training, das Ihre bestehenden beruflichen Fähigkeiten verbessern bzw. aktualisieren soll. Dabei kann es sich um spezifische erforderliche Schulungen handeln, um mit neuen Technologien, Verfahren oder gesetzlichen Anforderungen mithalten zu können oder sich über aktuelle Änderungen im Fachbereich zu informieren. Die berufliche Fortbildung kann verpflichtend sein, um bestimmte Berufszertifikate oder Lizenzen aktuell zu halten. Ein Beispiel sind die Brandschutzbeauftragten, diese müssen nach DGUV I 205-003 alle 3 Jahre eine mindestens 2-tägige Fortbildung besuchen.

Aufstiegsfortbildung: Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d)

Eine Aufstiegsfortbildung zielt darauf ab, die beruflichen Qualifikationen zu erweitern, um eine höhere Position innerhalb eines Unternehmens oder in einer bestimmten Branche zu erreichen. Im Gegensatz zur Fortbildung ist eine Aufstiegsfortbildung spezifisch darauf ausgerichtet, die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse für eine gezielte Karriereentwicklung und Aufstiegschancen zu vermitteln.

Mit einer beruflichen Erstausbildung und entsprechender 1-jähriger beruflicher Erfahrung können Sie zum Beispiel die Aufstiegsfortbildung zum/zur Staatlich geprüften Techniker/in absolvieren. Darauf aufbauend gibt es zum Beispiel noch die Aufstiegsfortbildung zum Geprüften Technischen Betriebswirt.

Was ist eine Weiterbildung?

Weiterbildung Definition: Im Gegensatz zu der beruflichen Fortbildung bezieht sich die Weiterbildung auf eine breitere Palette von Lernaktivitäten, die neue Fertigkeiten beibringen oder vorhandene vertiefen sollen. Oftmals hängt eine Weiterbildung nicht mit Ihrem aktuellen Beruf zusammen und kann auch persönliche Interessen oder Hobbies miteinschließen. Die Weiterbildung umfasst Kurse, Workshops, Seminare oder andere informelle Lernmöglichkeiten.

Ein Beispiel wäre unsere Weiterbildung für frisch gebackene Führungskräfte, neben dieser bieten wir auch andere Weiterbildungen an, die in Kategorie Rhetorik und Führungsseminare passen.

Was ist eine Schulung?

Definition Schulung: Eine Schulung beschreibt das Format, in dem Fort- bzw. Weiterbildungen stattfinden. Schulungen sind klar strukturierte Kursformate mit (i.d.R.) wenigen Teilnehmern, in denen das Kursziel nicht wie bei einem Lehrgang mit einer Prüfung kontrolliert wird.  

Eine Umschulung wiederum ist eine vollumfassende Bildungsmaßnahme, die deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Weitere Infos zu Umschulungen finden Sie hier.

Welche Fortbildung oder Weiterbildung passt zu Ihnen?

Die beste Weiterbildung finden: Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es überhaupt und welche Weiterbildung lohnt sich?  

Wir haben 8 Tipps, die Ihnen auf der Suche helfen können:

  • Selbstanalyse: Überlegen Sie sich, welche eigenen Fähigkeiten Sie verbessern möchten und welche beruflichen Ziele Sie erreichen wollen
  • Bedarfsanalyse: Ermitteln Sie die Anforderungen Ihres angestrebten Arbeitsbereichs und finden Sie mögliche Lücken in Ihrem Wissen
  • Veranstaltungen besuchen: Nehmen Sie an Infoveranstaltungen, Messen oder Workshops teil, um sich über berufliche Fortbildungsmöglichkeiten zu informieren
  • Branchentrends verfolgen: Bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen und Trends in Ihrer Branche informiert, um eine sinnvolle Weiterbildung auszuwählen
  • Zertifizierungen und Abschlüsse berücksichtigen: Prüfen Sie, ob die Fort- oder Weiterbildung Zertifikate oder Abschlüsse bietet, die in Ihrem Bereich anerkannt sind und Ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen können
  • Netzwerken: Sprechen Sie mit früheren Teilnehmenden oder Absolvent/innen der Fort- oder Weiterbildung, um Einblicke in deren Erfahrungen zu erhalten
  • Kosten und Zeitplan berücksichtigen: Achten Sie darauf, dass mit einer Fort- oder Weiterbildung meist Kosten auf Sie zukommen und dass diese zeitlich in Ihren Alltag passen sollte. Oftmals gibt es jedoch passende Fördermöglichkeiten, die Ihnen finanzielle Unterstützung bieten können.
  • Beratung in Anspruch nehmen: Ziehen Sie die Beratung durch Expert/innen oder Berufsberater/innen in Betracht
Frau mit roten Haaren sitzt vor Laptop und lächelt

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne telefonisch, bei uns vor Ort oder per Email - nutzen Sie unser Kontaktformular.

Interessant? Erzählen Sie es weiter!

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

  • Fortbildungen

Techniker dual statt dual studieren

  • Fortbildungen

Master Professional – Ihr Weg zur Spitzenqualifikation

  • Fortbildungen

Geprüfter Technischer Betriebswirt IHK – Wissenswertes zur Weiterbildung zum TBW