Ausbilderschein (IHK) - Vorbereitungskurs für die Ausbildereignungsprüfung (AEVO / AdA-Schein)
In unserem AEVO-Kurs werden Sie von erfahrenen Dozenten kompetent und optimal auf die Ada-Prüfung vorbereitet. Sie lernen alles, was Sie wissen müssen für die theoretische und praktische Prüfung. Ada-Schein (IHK) machen und Ausbilder werden. Bei der Umsetzung der Ausbildungsinhalte in die betriebliche Ausbildungsplanung und -praxis kommt den Ausbildern eine Schlüsselrolle zu. Daher erlangt die Ausbildung der Ausbilder (AdA) große Bedeutung. Die Ausbildereignungsprüfung (IHK) ist ein wichtiger Bestandteil dieser berufs- und arbeitspädagogischen Qualifizierung.
Auf einen Blick
- Seminarform:
- Tagesform
- Dauer:
- 5 Tage, 42 Unterrichtseinheiten
- Datum:
-
bis
Dieses Seminar kann auch als Inhouse-Seminar bei Ihnen vor Ort durchgeführt werden. Sprechen Sie uns gerne für ein unverbindliches Angebot an!
- Ort:
-
Akademie für Technik GmbH, Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Anfahrt über Google Maps - Kosten:
-
495,00 € umsatzsteuerfrei (UStG §4)
inkl. Lehrmaterial, zzgl. Prüfungsgebühren der Handelskammer Hamburg (z.Zt. € 213,00) (Änderung vorbehalten)
- Anmeldung:
Für diesen Termin sind noch ausreichend Plätze verfügbar.
Inhalte:
- Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen: u.a. Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung, Beteiligung an der Ausbildung, rechtlichen Rahmenbedingungen
- Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken: u.a. Ausbildungsplan erstellen, Auswahl von Auszubildenden, Vertragsabschluss
- Ausbildung durchführen: u.a. Ausbildungsmethoden, Beurteilungswesen, Förderung von Handlungskompetenzen
- Ausbildung abschließen: u.a. Anmeldung zur Abschlussprüfung, Beendigung der Ausbildung, Zeugnis
- intensive Vorbereitung auf die schriftliche und praktische Prüfung inkl. praktischer Übungen
Die Inhalte werden gemäß dem Rahmenlehrplan der Ausbildereignungsverordnung (AEVO) vermittelt.
Informationen zur Prüfung finden Sie unter dem Punkt "Besonderheiten".
Alle Ausbilderinnen und Ausbilder sowie an betrieblicher Ausbildung Interessierte, die Jugendliche und junge Erwachsene professionell und handlungsorientiert in der Berufsausbildung begleiten und fördern möchten.
Persönliche Eignung
gemäß § 29 Berufsbildungsgesetz (BBiG)
Wer persönlich geeignet ist, beantwortet das BBiG nicht positiv. Es werden zwei Fälle aufgeführt, in denen Personen nicht geeignet sind. Persönlich nicht geeignet ist insbesondere, wer
- Kinder und Jugendliche nicht beschäftigen darf oder
- wiederholt oder schwer gegen dieses Gesetz oder die auf Grund dieses Gesetzes erlassenen Vorschriften und Bestimmungen verstoßen hat.
Fachliche Eignung
gemäß § 30 BBiG
Die fachliche Eignung setzt sich aus zwei Teilen zusammen, aus der
- beruflichen Eignung und der
- berufs- und arbeitspädagogischen Eignung
Die berufliche Eignung hat in der Regel die Person, die mindestens eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, in dem Beruf, in dem ausgebildet werden soll, nachweisen kann. Fachkräfte ohne Berufsabschluss mit langjähriger praktischer Erfahrung mit einschlägiger Berufspraxis des Eineinhalbfachen der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, können zum Beispiel die Zuerkennung der fachlichen Eignung beantragen. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Person eine angemessene Zeit in dem Beruf praktisch tätig ist.
Berufs- und arbeitspädagogische Eignung
Nicht nur weil die Ausbilder-Eignungsverordnung den Nachweis über berufs- und arbeitspädagogische Kenntnisse vorschreibt, sondern weil unterschiedliche Altersstufen und Bildungsabschlüsse vom Ausbilder ein pädagogisches Geschick erfordern, gewinnt die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder größte Bedeutung.
Im Anschluss an die schriftliche Prüfung findet vor Ort bei der Akademie für Technik noch ein kostenfreier Präsenztermin zur Vorbereitung auf die praktische Prüfung statt, der mit den Teilnehmern während des Seminars festgelegt wird.
Die schriftliche Prüfung findet in der Regel 2x monatlich bei der Handelskammer Hamburg statt (außer im Juli und August). Sie erhalten circa 10 bis 14 Tage vor dem schriftlichen Prüfungstermin Ihre Einladung per Post an Ihre angegebene Anschrift.
Die praktische Prüfung folgt zeitnah nach der schriftlichen Prüfung. Die Einladung zur praktischen Prüfung mit Uhrzeit und Prüfungsort wird nach der Teilnahme an der schriftlichen Prüfung per Post versendet. Auf der Einladung zur schriftlichen Prüfung ist aber bereits der geplante Prüfungstag vorgemerkt.
Das Anmeldeformular für die Prüfung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.
Kontaktdaten des Veranstalters:
Förderung der Teilnahme
Dieses Seminar ist in Kiel, Hamburg und Rostock als Bildungsurlaub anerkannt.
Jetzt online anmelden!
Sichern Sie sich jetzt Plätze – einfach und komfortabel über unsere Online-Anmeldung.