Geprüfter Technischer Betriebswirt – TBW (IHK) m/w/d
Der Geprüfte Technische Betriebswirt (m/w/d) verbindet hohes technisches Fachwissen mit der kaufmännisch-verwaltenden Kompetenz des Betriebswirts. Die Qualifikation gründet sich auf eine solide Fachausbildung als Industriemeister, Techniker oder Ingenieur, welche um umfassende betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten erweitert wird. In dieser Verbindung bilden die fachlichen Qualifikationen und die persönlichen Kompetenzen, die ein Geprüfter Technischer Betriebswirt haben muss, ein für die Wirtschaft sehr interessantes Profil. Als Geprüfter Technischer Betriebswirt haben Sie die oberste Stufe der Höheren Berufsbildung erreicht und bringen eine perfekte Kombination von technischem und betriebswirtschaftlichem Wissen mit – ideal geeignet, um in technisch orientierten Unternehmen betriebliche Führungsaufgaben zu übernehmen. Sie setzen hier auf einen qualifizierten Abschluss, der bei Arbeitgebern höchstes Ansehen genieß,t und Sie im Wettbewerb um die besten Köpfe mit Sicherheit auf einen der vordersten Plätze bringt und Karrierechancen bis in höchste Führungsetagen bietet.
Auf einen Blick
- Seminarform:
- Tagesform
- Dauer:
- ca. 620 Unterrichtseinheiten in Vollzeit
- Datum:
-
bis
- Ort (Hybrid):
-
Akademie für Technik Hamburg, Kapstadtring 10, 22297 Hamburg
Anfahrt über Google MapsOnline, Video-Konferenz, z.B. Zoom (Mikrofon und Kamera erforderlich)
- Kosten:
-
6.290,00 € umsatzsteuerfrei (UStG §4)
(Ratenzahlung möglich) zzgl. Prüfungsgebühren der Handelskammer Hamburg, z.Zt. 891,00 € (Änderungen vorbehalten)
- Anmeldung:
-
Für diesen Termin sind noch ausreichend Plätze verfügbar.
Inhalte:
Eröffnen Sie sich neue erfolgsversprechende Perspektiven und qualifizieren Sie sich für Führungsaufgaben an der Schnittstelle zwischen Technologie und Unternehmensführung. Mit dem Abschluss zum Geprüften Technischen Betriebswirt erreichen Sie die höchste Stufe des IHK-Weiterbildungssystems und sichern sich beste Zukunftsaussichten, denn Sie kombinieren Ihren hohen technischen Sachverstand und Ihr Know-how als Praktiker um fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Diese gefragte Weiterbildung vermittelt Ihnen die unternehmerischen Handlungskompetenzen, mit denen Sie die Erwartungen, die heute an Führungskräfte gestellt werden, voll und ganz erfüllen.
Lehrgangsinhalte:
Lern- und Arbeitsmethodik
Grundlagen wirtschaftlichen Handelns und betrieblicher Leistungsprozess:
- Aspekte der Allgemeinen Volks- und Betriebswirtschaftslehre
- Rechnungswesen
- Finanzierung, Investition
- Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft
Management und Führung:
- Organisation und Unternehmensführung
- Informations- und Kommunikationstechnik
- Personalmanagement
Fachübergreifender technikbezogener Prüfungsteil:
- Anfertigung einer praxisnahen Projektarbeit (selbstständige Bearbeitung einer praxisorientierten Fragestellung an der Schnittstelle von technischen und kaufmännischen Bereichen)
- Situationsbezogenes Fachgespräch (projektarbeitsbezogenen Fachgespräch inkl. Präsentation)
Informationen zur Prüfung-> s. Punkt "Besonderheiten"
Dieser Lehrgang bereitet Sie auf einen IHK-Abschluss vor, der im DQR (Deutscher Qualifikationsrahmen) gemeinsam mit einem akademischen Master dem Kompetenz-Niveau 7 zugeordnet wird.
Meister, Techniker, Technische Fachwirte, Ingenieure (Ingenieure müssen eine 2-jährige Berufserfahrung vorweisen)
1. eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Industriemeister oder eine vergleichbare technische Meisterprüfung oder eine mit Erfolg abgelegte staatlich anerkannte Prüfung zum Techniker oder
2. eine mit Erfolg abgelegte Prüfung zum Technischen Fachwirt (IHK) oder
3. eine mit Erfolg abgelegte, staatlich anerkannte Prüfung zum Ingenieur mit wenigstens zweijähriger einschlägiger beruflicher Praxis nachweist.
(2) Abweichend von Absatz 1 kann zur Prüfung zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, dass er Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrung erworben hat, die eine Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.
Der Unterricht wird in Vollzeit durchgeführt. Die Unterrichtszeiten sind montags-donnerstags von 8-15 Uhr und freitags von 8-13 Uhr.
Grundsätzlich ist es möglich, Teile des Kurses nach vorheriger Absprache und entsprechender Vorlaufzeit in Hybridform durchzuführen.
Wenn Sie in Hybridform an dem Kurs teilnehmen wollen, und sich nicht von zu Hause aus online dazuschalten können/möchten, können Sie nach Absprache auch die Räumlichkeiten an unseren Standorten in Hamburg und Rostock nutzen (Änderungen vorbehalten).
Da die Lehrinhalte sehr anspruchsvoll sind, empfehlen wir die Teilnahme in Präsenz.
Prüfungen:
Die schriftlichen Prüfungen finden am 24.02.+25.02.2026 sowie am 04.03+05.03.2026 statt. Die mündliche Prüfung folgt voraussichtlich im April 2026. Nach Bestehen dieser drei Prüfungsteile folgt das Erstellen einer Projektarbeit. Diese ist als schriftliche Hausarbeit anzufertigen. Die Bearbeitungszeit beträgt 30 Kalendertage. Nach Einreichen der Projektarbeit und positiver Bewertung durch die Handelskammer Hamburg folgt noch ein projektarbeitsbezogenes Fachgespräch vor der Handelskammer Hamburg. Die genauen Termine für die mündliche Prüfung werden von der Handelskammer Hamburg festgelegt.
Prüfungsüberblick:
- Wirtschaftliches Handeln und betrieblicher Leistungsprozess
- Aspekte der allgemeinen Volks- und Betriebswirtschaftslehre (90 Minuten)
- Rechnungswesen (180 Minuten)
- Finanzierung und Investition (180 Minuten)
- Material-, Produktions- und Absatzwirtschaft (180 Minuten)
- Management und Führung
- Personalmanagement (240 Minuten)
- Informations- und Kommunikationstechniken (240 Minuten)
- Mündlich: Fachgespräch Organisation und Unternehmensführung (30-45 Minuten)
- Projektarbeit
- Schriftliche Hausarbeit (Umfang ca. 20-30 Seiten)
- Mündlich: Situationsbezogenes Fachgespräch mit Präsentation (30-45 Minuten)
Kontaktdaten des Veranstalters:
Förderung der Teilnahme
Dieser Lehrgang ist förderfähig mit:
- Aufstiegs-BAföG
- Weiterbildungsstipendium
- Förderung durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD)
- Weiterbildungsbonus (je nach Bundesland)
- ggf. durch den Arbeitgeber: Förderung der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung von Beschäftigten von der Bundesagentur für Arbeit (Qualifizierungschancengesetz (QCG))
Zu individuellen Fördermöglichkeiten beantworten wir Ihnen gerne Ihre Fragen.
Weitere Infos finden Sie auch hier:
Jetzt online anmelden!
Sichern Sie sich jetzt Plätze – einfach und komfortabel über unsere Online-Anmeldung.